Sichere Versorgung mit Energie und Schutz der Umwelt

Welche Vorteile bringen Luftfilter für virenfreie Raumluft?

In geschlossenen Räumen atmen wir stets Luft ein, die jemand anderes zuvor ausgeatmet hat. Irgendwie keine appetitliche Vorstellung. Richtig unangenehm wird es dann, wenn wir mit Keimen belastete Luft einatmen. Auch beim Reden, lachen, Husten und niesen können Virenpartikel ausgestoßen werden. Diese schweben laut Studien bis zu 6 Stunden im Raum, bevor sie auf Oberflächen herabfallen. In diesen Zeiten wird glücklicherweise immer mehr Menschen bewusst, dass eine gesunde Raumluft Teil viel mit normaler Hygiene zu tun hat.

Was können Lüftungsanlagen mit HEPA Filter leisten?

Ursprünglich wurde der HEPA Filter erfunden, um radioaktive Partikel zu filtern. Mittlerweile ist die Partikelfiltrierung aber auch im zivilen und industriellen Bereich sehr gefragt. So muss in sogenannten „Reinräumen“ sichergestellt werden, dass Partikel jeglicher Art den Produktionsprozess von Computerchips stören. Im öffentlichen Raum, aber auch in Privathaushalten werden jedoch auch immer öfter leistungsfähige Lüftungsanlagen installiert. In diesen Zusammenhängen geht es jedoch darum, die Ansteckung mit gefährlichen Krankheiten zu verhindern. Ein Luftfilter für virenfreie Raumluft, zum Beispiel von FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG, wird schon seit langer Zeit in der Luftfahrtindustrie genutzt. In Flugzeugen installiert, wird die Luft innerhalb von wenigen Minuten komplett gereinigt. Dies macht Sinn, denn wenn Hunderte Menschen über viele Stunden zusammensitzen, besteht ein hohes Infektionsrisiko. Selbst ohne Luftfilter beklagen viele Urlauber Erkältungssymptome nach einer Flugreise.

Aber auch Großraumbüros können Luftfilter für virenfreie Raumluft eingesetzt werden und dem Unternehmen sogar handfeste Wettbewerbsvorteile verschaffen. Jeder kennt wahrscheinlich das Phänomen, dass Kollegen sich aufgrund eines fehlgeleiteten Pflichtgefühls krank in das Büro schleppen. In der Folge wird eine Reihe von Mitarbeitern infiziert, die dann nach und nach ausfallen. Durch eine gute Lüftungsanlage mit HEPA Filter kann die Virenlast im Büro effektiv gesenkt werden. Dadurch reduziert sich nicht nur die Ansteckungsrate, sondern auch die Schwere einer möglichen Infektion.

Ganz besonders wichtig sind Luftfilter für virenfreie Raumluft aber in Schulen. Es hat sich gezeigt, dass die Chance einer Infektion mit dem Luftfilter effektiv verringert werden kann. Schließlich ist es jüngeren Kindern kaum möglich, auf Abstandsregeln zu achten. In Kitas kann selbst das Tragen von Masken im Krankheitsfall nicht verlangt werden. Dazu gesellt sich die Problematik, dass in manchen Fällen nicht einmal die Fenster für einen Luftaustausch geöffnet werden können. Aus diesem Grund überlegen derzeit viele Verantwortliche, Luftfilter für virenfreie Raumluft installieren zu lassen.

Fazit

Die Prävention von Infektionskrankheiten birgt viele volkswirtschaftliche Vorteile. Trotzdem wird vielen Entscheidern erst jetzt deutlich, wie wichtig es ist, einen HEPA Raumluftfilter in gemeinschaftlich genutzten Räumen installieren zu lassen. Ein zu geringes Budget ist übrigens kein gutes Argument, denn mobile Luftfilter sind günstig und lassen sich zudem stets dort nutzen, wo sie am meisten gebraucht werden.


Teilen